Aktuelles

Mit MICHAEL WENDLER hat Alles begonnen

Vom Einzelhandelskaufmann zum Event- und Künstlermanager

Eigentlich hat Michael Holzäpfel Einzelhandelskaufmann gelernt, war später IT-Security-Engineer. Mit Stars und Sternchen hat man da eher wenige Berührungspunkte. Das heute kaum ein Tag vergeht, an dem er nicht mit Prominenz telefoniert, hat der Gründer und Inhaber der MH Eventagentur einem Zufall zu verdanken. “Ich habe bei einer Musiktalentshow Fotos gemacht, als mich ein Künstlermanager ansprach und fragte, ob ich nicht die Pressearbeit für ihn machen wolle.”, erinnert sich Holzäpfel. Er sagte zu und profitierte nur kurze Zeit später von einem weiteren Zufall. Ein Künstler hat sich mit seinem Manager verkracht und ehe sich Michael Holzäpfel versah, war er Künstlermanager.

Michael Wendler war der erste große Star

Obwohl vollkommen Branchenfremd muss Holzäpfel seinen Job gut gemacht haben, denn erst wenige Monate, nachdem er überhaupt zum Künstlermanager wurde, klopfte Michael Wendler an seine Tür. “Ich habe ihm gesagt, dass ich in der Branche nur einen kleinen Namen habe.”, erzählt Holzäpfel. Doch das hat den Schlagerstar wenig interessiert. Mehrere Jahre lang begleitete er ihn bei seinem Aufstieg und ist am Erfolg des sehr bekannten Sängers nicht unbeteiligt.

Holzäpfel machte die Unterhaltung zu seinem Beruf. Über seine Eventagentur, mit der er in diesem Jahr der Liebe wegen ins Emsland gezogen ist, vermittelt er alles was Rang und Namen hat. Schwerpunktmäßig hat die Agentur Schlagerstars, Mallorca- und Oktoberfest-Acts sowie Künstler aus den 80er- und 90er-Jahren im Booking. Darunter bekannte Namen wie Anna Maria Zimmermann, Antonia aus Tirol, Bernhard Brink, Loona, Markus Becker, Mickie Krause, Lou Bega, Thomas Anders und die Vengaboys. Außerdem vermittelt die MH Eventagentur Cover- und Double-Acts sowie Bands und DJs.

Eventorganisation von A bis Z

Als Full-Service-Agentur bietet Michael Holzäpfel seinen Kunden aber auch das ganze Leistungspaket für Veranstaltungen aller Art. Über die Bühnentechnik, das Catering, die Dekoration bis hin zum Hostessen-Service, kümmert sich das Team um alles was nötig ist, um ein erfolgreiches Event auf die Beine zu stellen. Dazu gehört natürlich auch das Marketing. Kunden profitieren von der langjährigen Erfahrung der Agentur, in der es für jeden Fachbereich ausgewiesene Experten gibt. Grundlage jedes Events ist die gründliche Planung.

Wer etwas zu feiern hat, der ist bei der national und international tätigen Eventagentur von Michael Holzäpfel gut aufgehoben. Organisiert werden sowohl kleine als auch große Veranstaltungen. Von der Betriebsfeier über die Benefizveranstaltung hin zu Präsentationen und Neueröffnungen. An jedem Projekt ist der 48-jährige Agenturinhaber beteiligt. Und obwohl das Leben als Event- und Künstlermanager anstrengend ist, habe ihm bisher nichts im Leben gefehlt. “Höchstens mal ein wenig Schlaf!”, so Holzäpfel mit einem Augenzwinkern.

Quelle: EL News, Jörg Maire